Donnerstag, 18. Juni 2015

Erdbeermarmelade

Erdbeermarmelade




Hallöle,
Am Dienstag war ich auf unserem Bio Erdbeerfeld und hab frische Erdbeeren gepfückt, Yummy :). Was ich alles daraus mache zeige ich euch in den nächsten Rezepten :). Hier schon mal das erste: 




Erdbeermarmelade

Zutaten:
1kg Erdbeeren
350g Zucker
1 Päck. Zitronensäure
1Päck. Gelfix 3:1


Zubereitung:
  1. Erdbeeren waschen und putzen.
  2. Früchte in den Topf geben. ( Beeren nach belieben, pürieren oder klein schneiden, für Diejenigen, die gerne Stückchen in der Marmelade haben möchten). 
  3. Gelfix mit Zucker und Zitronensäure mischen und ebenfalls in den Topf geben und unterrühren. 
  4. Marmelade erhitzen und wenn sie kocht noch 3 Minuten kochen lassen.
  5. Während dessen die Gläser und Deckel mit kochendem Wasser ausspülen.
  6. Nach 3 Minuten Kochzeit, die Marmelade vom Herd nehmen und in die Gläser, bis zum Rand, verteilen. Direkt den Deckel drauf schrauben und auf den Kopf stellen. So bildet sich ein Vakuum und die Marmelade hält sich im Keller mind. zwei Jahre.


Ihr seht, es ist ganz einfach und lohnt sich auf jeden Fall.
LG Eure Heidi <3 

Kommentar veröffentlichen