Mittwoch, 3. Oktober 2018

Bratapfeltorte mit Spekulatiusboden

Bratapfeltorte mit Spekulatius

die Apfelernte ist im vollen Gange und da wollte ich mal eine Bratapfeltorte backen. Bratapfel, mit Vanillebuttercreme und Spekulatiusböden. 🤤😍







Zutaten:
Boden 26er Form
4 Eier
200g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Priese Salz
200ml Sonnenblumenöl
300g Mehl
1 Päckchen Backpulver
200ml Milch
1 TL Spekulatius Gewürz 

Vanillebuttercreme
250g Butter kalt
3 Eiweiß
130g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker

Bratapfelmasse
900g Äpfel, geschält und entkernt
Saft einer 1/2 Zitrone
80g Zucker
100ml naturtrüber Apfelsaft
1 Päckchen Vanillepudding
50g Rosinen eingelegt in Rum
1 TL gemahlener Zimt

Deko optional
100ml Sahne
etwas Zimt



Zubereitung:

Vorarbeiten:

  • 50g Rosinen in Rum einlegen, so dass sie leicht bedeckt sind.
  • Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen.
Boden:
  • Milch mit Spekulatiusgewürz einmal aufkochen lassen und zur Seite stellen zum Abkühlen.
  • Eier mit Zucker, Vanillezucker und einer Prise Salz schaumig rühren bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  • Sonnenblumenöl zur Milch geben und verrühren. Milch-Ölgemisch langsam in die Eischaummasse gießen und unterrühren.
  • Mehl und Backpulver vermischen, auf drei mal dazugeben und vorsichtig unterheben.
  • Teig in eine am Boden mit Backpapier belegte Springform geben. (Den Rand nicht einfetten oder auskleiden mit Backpapier. So kann der Teig schön hochklettern)
  • Kuchenteig nun für 40-45 Minuten, auf mittlerer Schiene, backen. Macht die Stäbchenprobe.
Apfelfüllung:
  • Äpfel in kleine Stückchen schneiden.  (Ich viertel meinen Äpfel und schneide jedes Viertel noch mal in 3 Scheiben und schneide dann ca. 0,5cm dicke Scheibchen runter. )
  • Apfelstückchen mit Zimt und Rumrosinen in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze 5-8Minuten garen. so dass die Apfelstückchen noch einen leichten Biss haben.
  • In der Zeit in der die Äpfel dünsten, rührt Ihr das Puddingpulver mit dem Zucker und dem Apfelsaft an.
  • Sobald eure Äpfel gar sind, wird der angerührte Pudding dazu gegeben und die Masse wird angedickt. Dann gleich den Topf vom Herd nehmen und die Bratäpfel leicht auskühlen lassen.
 Vanillebuttercreme
  • Eiweiß mit dem Zucker und Vanillezucker in einer sauberen Schüssel  über dem Wasserbad verrühren, bis sich der Zucker im Eiweiß aufgelöst hat. Das Wasser nicht zu heiß werden lassen, nicht dass euer Eiweiß zu stocken anfangt. Ich teste immer zwischen zwei Fingern ob sich der Zucker schon aufgelöst hat.
  • Eiweißmasse vom Herd nehmen und in eine Rührschüssel geben. Die ebenfalls sehr sauber sein sollte, damit das Eiweiß schön steif werden kann.
  • Eiweiß aufschlagen.
  • Butter in kleine Stückchen schneiden und nach und nach zu Eiweißmasse geben und verrühren.
Zusammenbauen der Bratapfeltorte
  • Den abgekühlten Tortenboden zwei mal waagerecht durchschneiden, damit ihr 3 Böden bekommt.
  • den oberen Boden umgekehrt auf eine Tortenplatte geben und einen Tortenring darum geben.
  • Nun die 1/2 der abgekühlten Bratapfelmasse auf den Boden geben dann 1/3 der Buttercreme auf der Apfelmasse verstreichen. Nun den mittlere Boden darauf geben.
  •  DerVorgang wird noch einmal wiederholt: restliche Bratäpfel, dann 1/3 Buttercreme und zum Schluss der untere Boden mit der gebackenen Seite nach oben drauflegen.
  • Torte im Kühlschrank 30 Minuten kühlen.
  • Danach wird die Torte noch mit der restlichen Buttercreme eingestrichen. 
  • Ich habe dann noch etwas Sahne aufgeschlagen und kleine Tupfe aufgespritzt. Diese dann noch mit Zimt bestreut.

Nun könnt Ihr Eure Torte genießen.

Ich hoffe Euch gefällt mein Rezept und backt es fleißig nach.

Eure Heidi






Keine Kommentare: