Freitag, 9. März 2018

Heidelbeer-Swirl-Cheesecake

Heidelbeer-Swirl-Cheesecake

Hallo meine lieben Zuckerschnuten,
gestern war mir so nach einem leckeren Cheesecake und dabei heraus kam der
Heidelbeer-Swirl-Cheesecake
 
 
Der Kuchen ist super kremig und fruchtig zugleich.
Ich habe den Kuchen in einer light Version gebacken. diese Zutaten schreib ich euch in Klammer auf.
 


Zutaten:
 
300g Vollkornkekse ( Leibniz Butterkeks 30% weniger Zucker)
140g flüssige Butter ( Margarine 39% fett )
100g Zucker
200g Heidelbeeren
1 TL Stärke
600g Frischkäse ( Frischkäse 4 % )
200g Magerquark ( 0,2% )
4 Eier ( Gr. M )
3 EL Mehl
2 TL frisch geriebene Vanille
200g Saure Sahne 10%
 
 
Zubereitung:
  • Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Kekse zerbröseln und mit der Flüssigen Butter ( Margarine ) vermengen.
  • Den Keksteig in eine Rechteckige Form von 20 x 30 cm geben und glatt drücken. Dafür benutze ich immer meinen Fondantglätter, aber man kann den Teig auch mit der Hand gut andrücken.
  • Den Boden 10 Minuten backen.
  • Heidelbeeren mit 20g Zucker aufkochen lassen und 5 Minuten köcheln lassen, abei immer wieder umrühren.
  • Stärke mit 1EL Wasser anrühren und unter die Heidelbeeren rühren. Alles einmal aufkochen lassen.
  • Den Teig und die Heidelbeeren abkühlen lassen.
 
 
 
  • Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Frischkäse, Quark, Eier, Saure Sahne, Mehl, restlicher Zucker und Vanille vermengen und glatt rühren.
  • Die Frischkäsekreme auf den Keksboden gießen.
  • Heidelbeeren wild mit einem Löffel auf der Krem verteilen.
  • Nun mit einem Schaschlik Spieß in Kreisenden Bewegungen durch die Creme gehen. So entsteht der Swirl.
  • Den Kuchen nun 10 Minuten backen.
  • Die Temperatur auf 100°C Umluft reduzieren und weitere 30 Minuten backen.
  • Den Kuchen im ausgeschaltetem Ofen 60min ruhen lassen. 
  • Danach die Ofentür aufmachen und völlig auskühlen lassen.
 
 
Der Kuchen darf jetzt verzehrt und genossen werden :)
 
Ich hoffe Euch gefällt mein Rezept und backt den Kuchen nach.
 
Eure Heidi <3
  

Kommentar veröffentlichen